Hi, ich bin Jakob!

Was mich antreibt

Den ersten Computer schenkten meine Eltern mir und meinem Bruder 1998. Damals war ich 7 Jahre alt. Nachdem wir die Software erkundet hatten wollten wir uns auch direkt mit der Hardware beschäftigen. Also schraubten wir nach kurzer Inspektion den Computer direkt auf und bauten ihn auseinander. Diese kurze Geschichte beschreibt meine inspirierende Neugierde und meine technische Begeisterung sehr gut. Diese Eigenschaften habe ich mir bis zur heutigen Selbstständigkeit bewahrt.

Neugierde bestimmt mein Leben!

Im Rahmen des lebenslangen Lernen habe ich einen ständigen Drang zur Fort- und Weiterbildung. Diese muss man aber selbst in die Hand nehmen. Daher habe ich mich einerseits für die Selbstständigkeit entschieden, auf der anderen Seite reizt mich die Idee des digitalen Nomaden. Diese Erfahrung hat mich 2020 nach Portugal geführt. Dort habe ich acht Monate lang gelebt. Während dieser wundervollen Reise habe ich mich nicht nur persönlich weiterentwickelt, sondern bin beruflich auch einen Schritt in Richtung Traumjob gegangen!

Jakob Springmann

Meine Ausbildung

Ursprünglich habe ich eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im Rahmen eines dualen Studiums (Pflegewissenschaften) absolviert. Seit 2017 arbeitete ich neben meinem Studium bereits für einen Konzern im Bereich der Personalentwicklung an Themen wie Seminarorganisation, Projektplanung und -koordination sowie Rechnungsprozessen & Statistiken. Im Aufbaustudium zum Thema Management von Sozial- und Gesundheitsbetrieben widmete ich mich dem Themengebiet Digital Learning. Beruflich konnte ich in Bezug darauf Erfahrungen zu unterschiedlichen Content Management Systemen und zu Integration von Software sammeln. Für mich ist eine stetige persönliche und fachliche Entwicklung unglaublich wichtig und reizvoll. Im Rahmen einer 8-monatigen Reise entwickelte ich mich autodidaktisch in den Bereichen WordPress Webentwicklung, Google Analytics, SEO und SEA (Google Ads) weiter und stehe heute als freiberuflicher Webentwickler vor dir.

Du möchtest mehr erfahren?